Ausbildung in der Universitätsklinik in Peking/China.

Diplome A und B liegen in Deutschland vor.

Anwendung u.a. bei

• Schmerzen aller Art
  • Gewichtsreduzierung
  • Wechseljahrbeschwerden
  • Migräne / Kopfschmerzen
  • Burn-Out-Syndrom
  • Atemnot / Asthma Bronchiale
  • Verdauungsprobleme
  • und viele mehr

Klassische Massage

Seit 11/1988 bin ich staatlich anerkannter Masseur und medizinischer Bademeister. Genießen Sie eine Form der klassischen Massage und  Entspannung in gemütlicher Atmosphäre.

Stufe 1 ist ein so genanntes Roll Out.

Durch den rotierenden Einsatz von Permanentmagneten entspannen sich die Muskelzellen vor allem die in den Blutgefäßen. Die Phase der Regeneration beginnt. Es kommt zu einer deutlich erhöhten Durchblutung kleinster Nervenwurzeln an der Wirbelsäule. Das Resultat, ist die Entschlackung der Nervenwurzeln und eine erhöhte Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff. Sie spüren eine unmittelbare Entspannung Ihres Körpers.

Stufe 2 ist eine klassische Massage.

Tuina-Massage

Die traditionelle chinesische Medizin betrachtet alles im Fluss der Energie.
Daher werden bei der Tuina Massage nicht die Muskeln und Gelenke massiert, wie in der klassischen Massage, sondern durch Schub- und Zugtechniken die Energiebahnen (Meridiane) gerieben, geklopft oder gedehnt. Mit dem Ziel, diese wieder für den Energiefluss, durchgängiger zu machen. Eine Ganzkörper-Tuina-Massage dauert etwa 45 Minuten. Der Klient muss sich dabei nicht ausziehen, noch werden Öle verwendet.

Ich erlernte diese Technik direkt in der Universitätsklinik in Peking China.

Was hat ein Auto mit Reisnägeln zu tun?

Stellen Sie sich vor, Sie müssten ein Auto anschieben und an den Stellen, wo Sie ihre Hände an das Auto legen, kleben Reißnägel mit der Spitze zu ihren Handflächen. Wie viel Kraft würden Sie entwickeln, um das Auto anzuschieben?

Genauso ergeht es unseren Muskeln, wenn ein Gelenk Schmerzen meldet. Sehr schnell verändern wir unser Bewegungsverhalten, um dem Schmerz damit aus dem Weg zu gehen. Diese Schonhaltungen oder Ausweichbewegungen belasten jedoch wiederum andere Gelenke und Muskeln, die mit dieser Belastung überfordert sind und deshalb ebenfalls erkranken. Ein „Teufelskreis“ der sich selbst nicht mehr durchbrechen kann.

Eine gezielte, manuelle Therapie ist hier erforderlich. Die Manuelle Therapie beschäftigt sich mit der passiven Beweglichkeit der Gelenke. Ist die Bewegung passiv durchführbar, können dann erst die Muskeln aufgebaut werden. Erst mit therapeutischer Assistenz, dann selbständig und darauf folgend gegen einen Widerstand, mit dem Ziel Kraft zu entwickeln.